Unser Engagement

Projekte & Engagement

Unser Engagement spiegelt sich in zahlreichen lokalen, regionalen und überregionalen Mitgliedschaften wider. Es ist geprägt von freiwilligem und ehrenamtlichem Handeln für Vereinigungen und im Interesse unserer Philosophie, aber auch und vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache, dass unser Gesellschafter die Stadt Rochlitz ist.

So war es seit dem Jahr 1996 unser erklärter Anspruch, sich mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aktiv in das Gemeinwesen unserer Stadt einzubringen.

Förderverein Jahresringe e.V.

Jahresringe e.V.

Förderverein “Jahresringe e.V.”
Der Verein Jahresringe e.V. wurde bereits im Jahr 1997 unter dem Motto „Gemeinsam leben – jung und alt“ gegründet. Ursprünglich verstand er sich als Bindeglied zwischen den Generationen. Doch bereits im Jahr 1998 begann mit einer Buchlesung die spezielle Beschäftigung mit den Themenfeldern Demenz, Sterben und Tod. In den folgenden Jahren wurden Pflegegespräche, Arbeitstagungen, Ausstellungen und ein Rochlitzer Demografiegipfel mit großem Erfolg durchgeführt. Diese Veranstaltungen führten u.a. mit dazu, dass sich die SSG fachlich sachsenweit einen Namen gemacht hat.

Heute widmet sich der Verein als Förderverein der SSG ganz bestimmten Projekten, die jährlich präzisiert werden. So konnten wir beispielsweise in den vergangenen Jahren den Sinnesgarten weiter vervollständigen, sowie das Erinnerungsdenkmal durch eine Steinmetzmeisterin realisieren.

Alzheimer & Demenz

Mitgliedschaft in der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
Bereits seit Ende der 90er Jahre beschäftigt sich die SSG sehr intensiv mit dem Themenfeld Demenz. In der täglichen Arbeit wurde uns sehr schnell bewusst, dass das Krankheitsbild deutlich an Bedeutung zunimmt und die Auswirkungen in allen Bereichen des Gemeinwesens zu spüren sein werden.

Durch die seit vielen Jahren bestehende Mitgliedschaft in der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. konnten wir wertvolle und fachlich fundierte Hinweise in unsere Entwicklung einfließen lassen.

DOMUS

Palliativmedizin und Hospiz
Der Verein DOMUS Palliativmedizin und Hospiz für Chemnitz und Umgebung e.V. ist ein Hospizdienst, der hauptsächlich mit ehrenamtlichen Helfern am schwer- und schwerstkranken Patienten, gemeinsam mit Hausärzten, Pflegediensten, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Therapeuten zusammenarbeitet.

Bereits seit dem Jahr 2002 beschäftigt sich die SSG intensiver mit diesem Themenfeld. In den nachfolgenden Jahren wurde die Zusammenarbeit mit dem Verein immer enger. Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich ausgebildete Hospizhelfer.

SSG Auszeichnungen

Attraktiver Arbeitgeber Pflege

2018
Im September nahmen wir zum wiederholten mal am bundesweiten Branchenwettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ teil.

Wir haben ein gutes Ergebnis erreicht und damit dürfen wir das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Pflege – geprüft in 2019“ führen.

TOP – Pflegeheime Deutschland

2014
Ende Oktober erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass wir nach der Auswertung einer unabhängigen Erhebung durch das Nachrichtenmagazin FOCUS zu den TOP Pflegeheimen gehören.

Hierzu der Wortlaut des Begleitschreibens:
"FOCUS-SPEZIAL „Leben und Wohnen im Alter“:
Ihre Einrichtung hat überzeugt!
Wir gratulieren Ihnen herzlich! Ihre Einrichtung zählt zu Deutschlands besten Pflegeheimen, wie das Ergebnis einer aktuellen Erhebung aus FOCUS-SPEZIAL belegt. Die FOCUS Pflegeheimliste ist ein wichtiger und glaubwürdiger Wegweiser für Pflegebedürftige und deren Angehörige."

Unternehmen mit Weitblick

2013
Im Herbst belegten wir den 1. Platz beim sachsenweiten Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“, mit dem unser Engagement bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern 50+ gewürdigt wurde.

Altershilfepreis

Sächsische Altershilfepreis

2011
Im Rahmen der Pflegemesse belegten wir mit dem Gesundheits- und Pflegenetz Rochlitz e.V. den zweiten Platz beim Ersten Sächsischen Altershilfepreis für den Pflegestützpunkt Rochlitz.

Generationenpreis

Sächsischer Generationenpreis

2009
2. Platz von über 300 Bewerbern beim Ersten Sächsischen Generationenpreis. Unser damaliges Projekt „Alt und Jung in besten Händen“ – unser heutiger Slogan, überzeugte den damaligen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich so sehr, dass er es im Rahmen seiner Regierungserklärung im gleichen Jahr als lobens- und vor allem nachahmenswerte Herangehensweise benannte.

SSG Rochlitz