Ein Tag bei uns

Ein Tag bei den “Glücksboten”

Eine klare Struktur sorgt für Sicherheit

Der feststehende Tagesablauf in unserer Kindertagesstätte ermöglicht den Kindern sich an diesem Rhythmus zu orientieren und sich besser auf den Tag einzustellen.

6.00 - 7.30 Uhr

Ankommen, altersgemischte Frühgruppe, Spielzeit

7.45 - 8.30 Uhr

gemeinsames Frühstück in Buffetform in unserer Küche, alle Mahlzeiten werden frisch in der hauseigenen Küche der SSG zubereitet, durch die Erzieher vorbereitet oder wir bereiten das Frühstück gemeinsam zu

8.30 - 11.15 Uhr

Spielzeit, Morgenkreis, pädagogische Angebote, Obst- und Gemüsemahlzeit, Spaziergang, Spielzeit im Haus oder im Garten

11.30 - 12.00 Uhr

gemeinsames Mittagessen

12.15 - 14.45 Uhr

Mittagsruhe/ Mittagsschlaf findet bei uns individuell statt, nach dem Aufwachen eines Kindes freies Spiel

Anschließend

Vesperzeit, Spielzeit und Abholung der Kinder

Hauseigene Küche

Mahlzeiten als Bildungserfahrung

Durch den stetigen Austausch und das gemeinsame Erstellen eines ausgewogenen Speiseplan mit unserer hauseigenen Küche, gewährleisten wir eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Das Essen in Buffetform ermöglicht den Kindern, den selbstständigen Umgang mit Lebensmitteln. Ein festes Ritual ist das gemeinsame einnehmen der Mahlzeiten in ruhiger und harmonischer Umgebung. Bei uns wird eine Ganztagsverpflegung angeboten.

Verpflegungskosten

Aktuell gültige Verpflegungskosten:

Obstmahlzeit
Mittag
Vesper
je Berechnungstag

Verschiedene Getränke stehen den Kindern kostenlos zur Verfügung.

Schlafen & Ruhen

In unserem Kindergarten gibt es eine Ruhezeit von 12.15 Uhr bis ca. 14.45 Uhr, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Kinder, die aufwachen, dürfen aufstehen.

In unserem Tagesablauf gibt es die Möglichkeit zur Entspannung und zum Rückzug in unserem Schlaf- und Ruheraum.

Groß & Klein

Gruppenübergreifende Arbeit

Gruppenwechsel werden bei uns einfach gestaltet, durch unsere offenen Strukturen in der Einrichtung. Durch den täglichen Kontakt mit allen Erzieherinnen, entsteht kein Fremdheitsgefühl. Zum Morgenkreis, gegen 9.15 Uhr findet sich jede Stammgruppe die sich am Alter der Kinder orientiert in ihrem Gruppenzimmer zusammen. Hier finden verschiedene altersspezifische Angebote statt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Die Kinder können aber auch jederzeit an den Angeboten der jeweiligen anderen Gruppe teilnehmen.

In den Randzeiten und zu den Mahlzeiten sind wir alle zusammen, wo die Kleinen und Großen voneinander lernen können.

Es gibt darüber hinaus gruppenübergreifende Angebote wie Feste, gemeinsamer Besuch der Tagespflegegäste und Ausflüge.

Kathleen Müller
Ansprechpartner - Leiterin Kindertagesstätte